Über die Geschichte der Theelacht

Theelacht to Nörden
Dat Archiv

Als Ergebnis einer jahrelangen Recherche von Heiko Campen und Friedrich Edenhuizen in über 50000 Buchseiten und alten Unterlagen der Theelacht ist das Buch „Theelacht to Nörden dat Archiv“ ein umfassendes Nachschlagewerk über die 1000-jährige Geschichte der Norder Theelacht.

Die Theelacht zu Norden

Mit dem Buch von Rudolf Folkerts über „Die Theelacht zu Norden“ erschien 1986 das erste umfassende Standardwerk zu Geschichte und Inhalt der Theelacht, die als „Ein seit 1100 Jahren auf genossenschaftlicher Basis gefürhrter Familienverband“
dargestellt wird. Folkerts hatte es auf sich genommen, die Erkenntnisse über die Theelacht aus Hunderten von Quellen und aus der verstreuten Literatur zusammenzuführen. Er verstand es auch, Unterstützer für die Drucklegung im Soltau-Kurier-Verlag Norden zu gewinnen.
Reichhaltiges Bild- und Kartenmaterial begleiten die informativen Texte. Es ist im Verlag Soltau-Kurier Norden erschienen. 

Freiheit der Friesen

Im Comic „Freiheit der Friesen – Erfolg gegen die Wikinger und die Entstehung der Norder Theelacht 884“ greifen der in Salzgitter lebende Historiker und Verleger Dr. Thomas Dahms und Zeichner Jelde Fleßner, ein gebürtiger Schottjer, die Schlacht von 884 und die Entstehung der Norder Theelacht auf.

Erschienen im Ostfalia-Verlag Osterwiek
www.ostfalia-verlag.de
ISBN 978-3-96226-002-6

JUS THEELACHTICUM REDIVIVUM

Die erste geschriebene Rechts-Sammlung der Theelacht zu Norden, das „Jus Theelachticum redivivum“ mit dem Hinweis auf die „Historie der Theel-Rechte“ von Caspar Wenckebach aus dem Jahre 1759 wurde in Halle durch Johann Justinus Gebauer gedruckt.
Das Werk, von dem nur noch wenige Exemplare weltweit existieren, wurde 2007, im Faksimile-Verfahren gedruckt,von den Theelachtern Gerhard Seeba, Theodor Ulferts, Heiko Campen und Dr. Hans-Hermann Briese wieder herausgegeben. Es ist ein unschätzbares Nachschlagewerk für Forscher, Rechtskundige und Heimatverbundene.
(hhb)

 

Nordens Traditionsgesellschaften

Leegemoor, Altenbürgerlande, Westermarscher Buttergarferei und die Theelacht

Erstmalig erscheint eine zusammenhängende Publikation über sämtliche Norder Traditionsgesellschaften wie das Leegemoor, die Altenbürgerlande und die Theelacht mit aktuellen Listen der Interessenten. Die Geschichte jeder einzelnen Gesellschaft wurde anhand von Quellen ausgewertet. Die Gesellschaften blicken auf ein hohes Alter zurück und sind trotz vieler Schwierigkeiten bis heute erhalten geblieben.
Das Buch erscheint in der Bibliothek Ostfriesland.

Erschienen im Ostfriesland Verlag – SKN

www.skn-verlag.de

ISBN 978-3-944841-40-3